TAG : SANSIBAR
Fahrtstrecke: ca. ... km; reine Fahrzeit ca. ... Stunden
Das Ticket für die Fähre nach Sansibar buchte ich online für den 10.03.2021. Abfahrt Dar Es Salaam 12:30 - Ankunft in Zanzibar (Stonetown) 14:15 (1 Adult Foreign / Economy Seat Adult Foreign US$ 35.00 / Permitted Luggage is 25kg per person), wobei die Buchung erst bestätigt ist, wenn gezahlt wurde. Das geht nur im Office in bar und mit US$.
Achtung: Es wird davor gewarnt, Tickets außerhalb des Office von sich als Mitarbeitern ausgebenden Personen zu erwerben.
So stiefelte ich bereits am 09.03. zum Booking Office direkt am Hafen. Verschiedene Kerlchen versuchten mir, das Office hatte ich schon im Blick, etwas gutes zu tun. Nach dem Hinweis, ich habe eine Buchung, gaben einige auf. Einer nicht. Ich gab ihm zu verstehen, dass ich nur in dieses Gebäude müsste, um mein Ticket abzuholen. Das wollte er mir ernsthaft ausreden. Ich ließ ihn links liegen, betrat das Gebäude und trug einer Autorität ausstrahlenden Dame mein Anliegen vor. Sie begleitete mich zum Ticketschalter, managte alles - Buchungsreferenz vorlegen und dn gegen 35$ in cash bekam ich mein Ticket. Auf die Frage, wann und wo ich morgen einzubinden habe, zeigte und erklärte sie mir auch außerhalb des Gebäudes alles.
Ein Porter stellte sich vor. Er würde mir morgen gern helfen. Auch mich und mein Gepäck vom Hotel abholen. Für 10$. Ok. Ich kannte nun das Klima, die Straßenverhältnisse und die Zahl der "Hilfsbereiten". Eine helfende Hand kann nicht schaden.
Bereits 20min vor 11am war er da. Wir einigten uns auf Start 11am. Und los. Er hielt mir allzu aufdringliche Mitmenschen vom Leib und lotste mich souverän durch den Zugangsbereich zum Fähranleger.
1. Pass- und Ticketkontrolle
2. Gepäck kennzeichnen, handschriftlich war der Name und die Telefonnummer auf dem Gepäckanhänger zu vermerken
3. Gepäck- und Personenkontrolle, hier ging es zu wie auf der Straße, alle drängten auf einmal zum Gepäckprüfgerät, schmißen alles drauf, auch Handys und drängten sich durch das Kontrollgate. Bei mir leuchtete es natürlich rot. Wieder zurück. Gürtel und Schmuck ablegen. Nochmal. Wieder rot. Zurück? Nein. Dank des Gedränge wurde das rot einem mir auf dem Fuß Folgenden zugeordnet. Also durfte ich die Schuhe anbehalten.
4. Gepäck aufgeben, besser in eine fahrbare Gitterbox stapeln, Box Nr. VIP merken!
5. Zugang zum Wartebereich, Ticketabriß - mein Porter parkte mich im VIP Wartebereich, erklärte mir den Ablauf zum Boarding und nahm Abschied.
Ich fühlte mich gut aufgehoben und habe die Inanspruchnahme des Porters nicht bereut. Insbesondere das ständige Ablehnen von penetrant vorgetragenen Hilfsangeboten, kann auf Dauer schon das Gemüt eintrüben.
Im Wartebereich wurden Snacks und Getränke angeboten. Dann der Boardingaufruf, Los gings.
Ich fragte nach dem Weg aufs Oberdeck. Mit der Erklärung erhielt ich zudem den Hinweis, links Platz zu nehmen. Diese Seite biete Sicht auf die Küste. Ich folgte dem Hinweis.
Azam Marine & Kilimanjaro Fast Ferries
Opposite St. Joseph Cathedral, Sokoine Drive, Dar es Salaam,
If you need to get in contact with the terminal: Dar Es Salaam - Tel: +255 22 2123324 / Zanzibar - +255 24 2231655
10. - 13.03.2021
JAFFERJI HOUSE & SPA **** | ZANZIBAR (STONETOWN)
170 Gizenga Street, Zanzibar Stone Town, Steinstadt, Sansibar, Tansania
B&B / Superior Suite (habe mir die PRINCESS SALME’S SUITE gewünscht, drückt mir die Daumen)
13. - 19.03.2021
Mangrove Lodge
Chuini – Zanzibar – Tanzania – Africa PO BOX 4269
e-mail info@mangrovelodge.com
B&B / Double with Balcony / gebucht über booking.com
Transfer von Stonetown 20$, Zeit noch mitteilen!
Late Check out und Flughafentransfer angefragt